Sei mit Haut und Haaren bei der Sache

Was brauche ich für diese Experiment?
Um alle Experiment machen zu können brauchst du:
– Lupe
– Zahnstocher
– Farbe aus dem Wasserfarbkasten

Versuch 1:
Betrachte zunächst deine Haut mit der Lupe, zum Beispiel den Handrücken:
Was kannst du erkennen?

Versuch 2:
Nimm mithilfe einer Farbe aus deinem Wasserfarbkasten einen Fingerabdruck von deinem Daumen. Betrachte den Abdruck mit deiner Lupe.
Nimm auch Fingerabdrücke von zum Beispiel einem weiteren Familienmitglied und vergleiche die Abdrücke.
Siehst du Unterschiede oder auch Gemeinsamkeiten?

Versuch 3: Tastpunkte in der Haut
Du kannst den folgenden Versuch mit einem Zahnstocher ausprobieren, besser klappt er noch, wenn du an den Zahnstocher eine Borste aus einer Bürste klebst. Einer Versuchsperson wird ein 1x1cm großes Kästchen auf den Unterarm gemalt. Die Versuchsperson bekommt die Augen verbunden. Eine weitere Person berührt in dem Kästchen mit dem Zahnstocher oder der Borste nacheinander jeden Millimeter. Es darf kein Druck ausgeübt werden, die Berührung muss ganz leicht sein.
An wie vielen Stellen bemerkt die Versuchsperson die Berührung überhaupt?
Versucht den Versuch noch einmal mit einer Fläche an der Hand und vergleicht eure Ergebnisse.
Was fällt auf?

Versuch 4: Wo können wir überall fühlen?
Unsere Haut ist viel mehr als nur unsere äußere Grenze des Körpers.
Für die nächsten Versuche benötigst du eine zweite Versuchsperson.
Einer Person werden die Augen verbunden. Die andere Person versucht mit dem Zahnstocher ganz vorsichtig einige Haare vom Arm oder Bein der Versuchsperson umzubiegen, ohne die Haut zu berühren.
Merkt die  Versuchsperson bei jedem einzelnen Haar, wenn es umgebogen wurde?
Wie fühlt es sich für die Versuchsperson an, wenn das berührungsempfindliche Haar sehr langsam oder rasch verbogen wird und in der neuen Position gehalten wird?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert